DJK EINTRACHT HILTRUP 1964 E.V.
60 JAHRE LEIDENSCHAFT IN HILTRUP
17.03.2024

Jubeln macht so viel Spaß: Weibliche E-Jugend gewinnt 14:9 gegen Ibbenbüren

Am Samstag trat die weibliche E-Jugend des DJK in einem leidenschaftlichen letzten Saisonspiel gegen Ibbenbüren an. Geprägt war die erste Halbzeit von einem Abwehrkrimi, so dass Minutenlang überhaupt kein Tor fiel und die Mädels vom DJK nur mit einer knappen Führung von 4:3 in die Pause gingen. Eine beherzte Traineransprache brachte da wohl den Durchbruch, denn in der zweiten Halbzeit blühte die Mannschaft vom DJK auf und traute sich so einiges. Der Mut wurde belohnt und die Mannschaft konnte das Spiel mit einem deutlichen 14:9 nach Hause bringen. Ein toller Saisonabschluss.

17.03.2024

Erfolgreicher Saisonabschluss der weiblichen C-Jugend

Beim letzten Saisonspiel in Recke konnten die Mädchen nochmal überzeugen. In einem durchgehend guten Spiel gegen gute Gegnerinnen fiel nicht auf, dass viele unserer Spielerinnen gesundheitlich angeschlagen waren. Nach einem 7:10 zur Pause stand es am Ende 12:16. Gut gelaunt ging es deshalb zum gemeinsamen Abschlussessen. Am Ende stehen wir in der Tabelle punktgleich mit dem Vizemeister Sendenhorst auf Platz 3. In Anbetracht der Tatsache, dass uns in Hörstel ein Punkt geklaut wurde und wir mit einer Mannschaft aus mehrheitlich D-Jugendlichen gespielt haben, ist dies ein toller Erfolg!!! Leider mussten wir heute unseren Co-Trainer Basti verabschieden. Du wirst uns fehlen!

17.03.2024

Jubelnder Abschluss: Männliche E-Jugend triumphiert mit 20:21 Auswärtssieg

Sieg beim letzten Auswärtsspiel 2023/2024! Einen tollen Abschluss der Rückrunde hatten die Jungs der männlichen E-Jugend gestern gegen JSG Teckl Land. Es war ein spannendes Spiel bis zum Schluss. In die Halbzeit gingen wir mit 8:8. Mit tollem Kampfgeist und tollem Einsatz, besonders unseres Torwarts Michel, konnten wir 2 Punkte nach Hause holen.

Es spielten Benno (6), Arne (3), Vincent, Gabriel, Levin (1), Moritz (4), Leo (7), Paul, Michel, Max und Tom.

Danke für die tolle Saison mit Euch.

Eure Trainer

17.03.2024

Unsere MCJ feiert verlustpunktfreie Meisterschaft

Die perfekte Saison 2023/ 24. Am heutigen Samstag gastierte zum letzten Saisonspiel unser Nachbar aus Gremmendorf. Nach verhaltenen 15 Minuten konnten wir endlich den Vorwärtsgang einlegen und die HSG auf Distanz halten. Mit einem 16:7 Vorsprung pfiff der Schiri zur Pause. In Halbzeit 2 sahen die vielen Zuschauer, aus welchem Holz unsere Spieler geschnitzt sind. Robust in der Abwehr und torhungrig im Angriff. Am Ende gab es ein 31:16 für uns und somit eine verlustpunktfreie Saison. Direkt im Anschluß wurden die Meistershirts verteilt und gefeiert. Leider war es für Magnus und Ben das letzte Spiel im DJK-Trikot. Beide werden sich ab der neuen Saison dem HV 2020 anschließen. Euch Beiden viel Erfolg für die Zukunft.

Gespielt haben: Benny, Alex, Lenn (alle Tor), Jan, Nico, Hannes, Connor (7 Tore), Ben (8), Magnus (11), Lukas (3), Paul (1), Celio (1), Jarno, Simon.

Unser Dank geht natürlich auch an unsere Fans, die uns immer lautstark unterstützt haben. Eure Meister der Münsterlandklasse MCJ 2023/24.

12.03.2024

C-Jugend: Sieg beim letzten Auswärtsspiel 2023/2024

Heute (Dienstag) zur ungewohnten Stunde pfiff um 19:00 Uhr der Schiedsrichter unser Auswärtsspiel in der Dreingauhalle gegen die HSG Ascheberg/ Drensteinfurt an. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Zwischenzeitlich konnten wir eine fünf Tore Führung ausbauen, die wir bis zum Ende der Halbzeit nicht verwalten konnten. Durch technische Fehler haben wir den Gegner wieder stark gemacht, und somit ging es mit einem 15:17 in die Kabine. Die zweite Halbzeit lief besser für die Hiltruper zeigten vorne wie hinten, teilweise eine sehr konzentrierte Mannschaftsleistung. Nach 50 Minuten stand ein 22:30 auf der Anzeigentafel. Es spielten: Alex , Lenn, Benny (alle Tor), Konrad (3 Tore), Connor (6), Ben (4), Magnus (13), Jarno (2), Paul (2), Celio, Nico, Jan.
Am Samstag steht das letzte Spiel der Saison vor heimischer Kulisse an. Anpfiff 14:30 Uhr in der Schwimmhalle. Kommt vorbei und feiert unsere Meistermannschaft!!!
Bis denne eure MCJ

08.03.2024

Spitzenspiel fest im Blick

Wie mittlerweile üblich gehen wir mit einem kleinen Rückblick aufs letzte Spiel ins Wochenende. Zu Gast war die HSG Ascheberg/Drensteinfurt. Beide Mannschaften waren zuletzt gut drauf und entsprechend motiviert ging es in die Partie. Halbzeit eins verlief recht ausgeglichen, wobei unser kleines Defizit im Abschluss definitiv dazu beigetragen hat (14:13). Zum Glück gibt es ja noch ne zweite Halbzeit. Diese gestaltete sich positiver im Abschluss und so konnten wir unsere Führung letztlich ausbauen. Bei einem 30:22 ertönte dann der Schlusspfiff.
Wir nehmen also 2 weitere Punkte mit.

Und am kommenden Sonntag um 18 Uhr geht es zum Spitzenspiel nach Havixbeck. Gegen die noch Punktverlust-freien Habichte heißt es also bis ans Limit und darüber hinaus gehen! Über euren Support freuen wir uns in fremder Halle natürlich umso mehr! Also vielleicht bis Sonntag in Havixbeck!

Bis dahin,
eure Erste

05.03.2024

D-Jugend schließt die Saison ohne Punktverlust ab

Im letzten Saisonspiel gewann unsere gemischte D-Jugend auch das 16. Spiel in Folge und siegte verdient mit 26:11 (12:7) in Everswinkel.
Damit haben wir eine perfekte Saison hingelegt.
Eine bärenstarke Abwehr mit zwei glänzenden Torhütern waren am Ende ausschlaggebend für unseren Auswärtssieg in der Kehlbachhalle. Ein dickes Lob an Till und Fiene, die erneut dafür sorgten, dass der Gegner vor unserem Kasten verzweifelte. An dieser Stelle noch einen Gruß an unseren Schnapper Jonte, der verletzungsbedingt leider passen musste. Gute Besserung!
Durch eine aggressive Deckung haben wir die Everswinkeler in der Anfangsphase zu Fehlpässen gezwungen, die wir dann durch schnell vorgetragene Angriffe in Tore verwandeln konnten. Erst nach 10 Minuten und einer sicheren 6:0 Führung gelang der Heimmannschaft der erste Treffer. Ferdy hatte mit dem großen Kreisläufer gut zu tun und ließ ihm keinen Raum.
Wir spielten souverän und konnten unsere Flexibilität nochmal testen indem wir positionsfremd rotierten. Can machte auf Mitte ein sehr gutes Spiel und Kreisläufer Enno wirbelte ansehnlich und effektiv im rechten Rückraum.

Mitte der ersten Hälfte wechselte fast die komplette Start Sieben und erfreulicherweise konnten wir weiter das Tempo hoch halten. Mit einer 12:7 Führung ging es letztmalig in dieser Spielzeit in die Kabine.

Im zweiten Durchgang drehte der Hiltruper Nachwuchs auf und brachte einige schöne Kombinationen im Everswinkeler Tor unter.
Enno löste den starken Ferdy am Kreis ab und sorgte mit schnellen Doppelpässen für Lücken in der Abwehr, die Joos und Mats oft und effektiv nutzten. Auch Fabi machte ein tolles Spiel und krönte seine Leistung mit einem sehenswerten Treffer von Linksaußen. Die rechte Rückraumseite wurde von Ida besetzt, die einmal mehr den  gegnerischen Jungs Dampf machte und drei Mal jubeln durfte.
Am Ende stand ein meisterliches 26:11 auf dem Hallendisplay und unsere Youngster konnten den Siegestanz aufführen.
Ein schöner und überzeugender Auftritt des ganzen Teams! Wir Trainer können euch nur zu dieser Spitzenleistung während der gesamten Saison gratulieren. Ihr seid wahre Champions!
Leider war das auch der letzte gemeinsame Auftritt von Ida und Fiene mit ihren Jungs. Sechs Jahre habt ihr das Team sportlich und vor allem menschlich bereichert und dafür gesorgt, dass der Teamgeist während der gesamten Zeit so stark war! Danke Mädels! 
Ihr werdet uns fehlen!
Aber niemals geht man so ganz…

Am kommenden Samstag findet noch ein Freundschaftsspiel gegen Westfalia Kinderhaus statt. Anwurf um 15:30 Uhr im Schulzentrum Kinderhaus.
Dann ist es geschafft und wir haben etwas Pause bevor wir uns nach den Osterferien in den neuen Mannschaftskonstellationen wiedersehen.

Bis dahin
Eure D

04.03.2024

Kleine Champions im Rampenlicht: Das bunte Treiben beim Minispielfest in unserer Dreifachhalle am Schwimmbad

Full House in der Schwimmbadhalle - Beim heutigen Minispielfest (So., 03.03.) war einiges los: zehn Mannschaften, etwa 80 Kinder, zwei Spielfelder und eine Bewegungslandschaft. Am Ende gab es lauter Gewinnerinnen und Gewinner mit Urkunde und Medaille, denn wie immer, wenn die Kleinsten zusammen kommen, gilt: Erlebnis vor Ergebnis. Ganze vier Mannschaften aus unseren Maxi- und Miniminis traten gegen Gäste aus Gremmendorf, Albachten, Everswinkel und von Sparta Münster an. Alle Kinder hatten eine Menge Freude. Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern am heutigen Tag! So macht Vereinsleben Spaß!

04.03.2024

Souveränes letztes Heimspiel der wC

Beim letzten Saisonauftritt in der Schwimmbadhalle lieferten die Mädchen der C-Jugend eine von vorne bis hinten überzeugende Leistung ab. Die Gastspielerinnen vom SC Greven 09 bekamen keine Chance, ins Spiel zu kommen. Nach einem 16:7 zur Pause stand es am Ende 26:12 für uns. Viele Mädchen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und Fiene im Tor war wie immer ein toller Rückhalt. Jetzt wollen wir auch noch das letzte Saisonspiel in Recke erfolgreich bestreiten!

26.02.2024

Die D-Jugend ist Meister

Es ist geschafft! Die gemischte D-Jugend krönt eine bisher makellose Saison und holt sich zu Hause nach einem ungefährdeten 25:9 (12:5) Heimsieg über den ASV Senden 2 die Meisterschaft in der
Münsterlandklasse.
Im Vorfeld sprach viel dafür, dass das ein besonderes Spiel werden sollte. Die winkende Meisterschaft war das eine, aber auch die Tatsache, dass das der letzte Auftritt unserer Mädels vor heimischen Publikum werden würde, sorgte für die gewisse besondere Note.
Und für besondere Anlässe benötigt man besondere Menschen. Birte und Basti hatten sich bereit erklärt uns zu unterstützen…und zwar als Hallensprecher!
Jedes Kind wurde unter tosendem Applaus vorgestellt und erlebte schon vor Anpfiff seinen besonderen Moment.
Von Anfang waren wir hochmotiviert und spielten uns nach wenigen Minuten einen kleinen Vorsprung heraus. Die Abwehr stand wie immer sehr sicher und vorne wurde der Ball schnell und effektiv ins Tor befördert. Nach einem 12:5 zur Halbzeit ging es zum Durchschnaufen in die Kabine.
Jubel kam auf, als unser Jugendobmann Basti mit der DJK Fahne immer wieder an der Heimtribüne vorbei lief. Es hatten alle wirklich Bock und wollten die DJK siegen sehen.
Nach einem 8:0 Lauf zwischen der 24. und 32. Minute und einem 22:7 Zwischenstand war das Spiel entschieden. Unser Abwehrwirbel Marie sorgte dafür, dass einfach nichts mehr durchkam.
Im Angriff machte Ida auf der rechten Seite Alarm und haute den Ball drei Mal in die Maschen.
Rückraumrakete Joos lief auf der linken Seite wieder hochtourig und traf acht Mal ins Netz.
In der Phase lief einfach alles und die Mannschaft spielt wie aus einem Guss.

Als die letzten Sekunden zu spielen waren und die Heimfans die ablaufende Zeit mitzählten, kannte der Jubel keine Grenzen! Eine einzigartige Saison mit bisher 15 Siegen am Stück wurde erfolgreich abgeschlossen.
Zum offiziellen Meisterfoto wurden die brandneuen Meistershirts an das Team verteilt. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an Absolute Teamsport Philipp für die schnelle Umsetzung.
Im Konfettiregen wurde dieser tolle Moment festgehalten und stilecht mit dem Queenklassiker „We are the Champions“ zelebriert!
Ihr seid die Besten und verdient Meister!

Und an unsere starken Mädels (Fiene, Ida, Marie und Mia): Es war eine wahnsinnig tolle Zeit mit Euch und ihr werdet uns sehr fehlen! Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich wird bei uns in der kommenden Saison eine große Lücke klaffen.
Nächste Woche geht es zum Abschluss der Saison nach Everswinkel, wo wir die weiße Weste behalten wollen.

Bis dahin
Eure D-Jugendmeister

Fotos der D-Jugend <klick hier>

26.02.2024

Der wC wird ein Punkt geklaut

Man kann noch so lange in unserem Sport unterwegs sein, es passieren dennoch Dinge, die man noch nie erlebt hat! Eigentlich sollte es nicht so schwer sein, für jedes gefallene Tor einen Strich auf dieser schönen Karte zu vermerken. Manchmal ist es das aber doch.
Nach einer grandiosen ersten Halbzeit beim Spitzenreiter in Hörstel, wurde bei den C-Mädchen in Durchgang zwei ein reguläres Tor nicht gewertet. Das junge Kampfgericht hatte in einer Auszeit dazu die Ansage der Schiedsrichter bekommen, denn auf der Schirikarte stand ein Tor weniger als im elektronischen Spielbericht und auf der Hallenanzeige. Sowohl der Trainer als auch das Heimpublikum, das sich generell nicht gerade durch besondere sportliche Fairness auszeichnete, konnte sich nicht erklären, was mit dem Tor war.
Das ist so ärgerlich, da die Mädchen zumindest über 40 Minuten ihr bestes Spiel der Saison gespielt haben und den einen Punkt wirklich verdient hätten.
Die Gegnerinnen aus Hörstel, die sich zurecht heute die Meisterschaft sicherten, waren am Rande einer Niederlage und offenkundig nicht auf unsere Gegenwehr eingestellt. Das Deckungskonzept ging voll auf und auch vorne lieferten wir sehenswerte Tore. Ein besonderer Dank gilt Finja, die eine Wahnsinnsleistung abrufen konnte. Zeitweise lagen wir mit 4 Toren vorne. Als es am Ende aber eng wurde, konnten wir leider das Niveau nicht mehr halten. Kopf hoch, Mädels! Ihr ward richtig gut. Der Endstand lautete 21:20 (11:15).

25.02.2024

MCJ sichert sich vorzeitig den Titel mit einem überzeugenden Sieg gegen Sparta Münster

Es ist geschafft. Wir sind Meister!!! Aufgrund einer tollen Mannschaftsleistung haben wir Sparta Münster mit 39:27 niedergerungen und uns vorzeitig die Meisterschaft gesichert. Dies war die Pflicht, in den letzten beiden Spielen wollen wir noch die Kür und unsere makellose Serie beibehalten. Stolzer können die Trainer Jesse, Patrick und Dossi nicht auf diese Truppe sein.
Heute haben folgende Jungs alles gegeben: Alex & Benny (beide Tor), Konrad (3 Tore), Connor (10), Ben (10), Magnus (6), Simon, Jarno (1), Justus, Claas, Henrik, Lennart, Lukas (7), Paul (2). Als Standby-Spieler mit dabei waren Mats, Nico, Jan, Celio, Lenn.
Besten Dank an die geilsten Fans der DJK.
Eure Meister der MCJ

23.02.2024

Spannendes Finale: Gemischte D-Jugend empfängt den ASV Senden 2 zum letzten Heimspiel der Saison

Am Samstag begrüßt die gemischte männliche D-Jugend den ASV Senden 2 zum letzten Heimspiel der Saison! Anwurf 12:30 Uhr in der Schwimmbadhalle!
In doppelter Hinsicht wird das ein sehr emotionales Spiel werden! Zum letzten Mal werden Fiene, Ida, Marie und Mia vor eigenem Publikum mit ihren Jungs auf Tore- und Punktejagd gehen. Und als Sahnehäubchen winkt noch ganz nebenbei die Meisterschaft! Lasst uns morgen gemeinsam feiern! Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer! Eure Youngster aus der D

22.02.2024

Feuerwerk garantiert: Ein Handball-Highlight erwartet euch am Samstag

Matchday am kommenden Samstag der MCJ. Zur besten Anwurfzeit (16.30h) könnt ihr das Spitzenspiel der Liga bestaunen. Wir empfangen den Zweiten Sparta Münster in unserer Schwimmbadhalle. Das Hinspiel war schon ein torreicher Leckerbissen mit dem bekanntlich besseren Ende für uns. Ganze 74! Tore (35:39)wurden innerhalb von 50 Spielminuten bestaunt. Wir möchten im Rückspiel die Halle zum Beben bringen und das geht nur mit all eurer Unterstützung. Kommt vorbei, fiebert mit uns mit und peitscht unsere Jungs zum möglichen Sieg.
Wir sehen uns.
Eure MCJ

19.02.2024

Erfolgsserie der weiblichen B-Jugend

Wie schon in der letzten Woche in Sassenberg konnten die Mädchen auch am Samstag Zuhause beide Punkte holen. Der VfL Eintracht Mettingen 2 lief durchgehend der Hiltruper Führung hinterher. Mit 10:7 ging es in die Pause. Am Ende wurde es nochmal richtig eng. Lenja verwandelte den 7-Meter nach Abfiff und sicherte so den 19:18 Sieg. Herzlichen Glückwunsch! Am Dienstag steht bereits das nächste Spiel an. Viel Erfolg weiterhin!

12.02.2024

D-Jugend triumphiert auch in Sassenberg

Die Wahnsinnsserie hält! Die gemischte D-Jugend war am Samstag auch nicht von der JSG Sassenberg/Greffen aufzuhalten und siegte verdient mit 30:16 (13:5). Das war der 14. Sieg in Folge!
Dank einer tollen Teamleistung und einer überragenden Offensive war der Auswärtserfolg nie in Gefahr.
Gegen die körperliche Überlegenheit der Sassenberger konnten wir uns von Beginn an gut zur Wehr setzen und verteidigten offensiv unseren Kasten. Dadurch konnten wir die Heimmannschaft unter Druck setzen und mehrfach zu Fehlern zwingen, die wir dann im schnellen Umschaltspiel hervorragend ausnutzten. Jan und Mats waren richtig torhungrig und warfen zusammen 20 Hütten. Unsere Marie feierte ihr Saisondebüt und hätte ihren ersten Einsatz fast noch mit einem Tor gekrönt! Ihr 7m Wurf wurde aber leider vom Sassenberger Keeper entschärft. In der Abwehr verdienten sich alle ein Sonderlob, da die großen Kreisläufer im Verbund ausgeschaltet wurden und selten gefährlich vor unser Tor kamen. In zwei Wochen wollen wir zu Hause gegen den ASV Senden 2 die Meisterschaft feiern! Es wäre schön, wenn wir dort zahlreichen DJK Anhang begrüßen dürften. Verdient hätten es die jungen Talente!

In Sassenberg waren für uns mit Herz und Leidenschaft am Ball: Fiene, Jonte, Bence, Marie, Jan (12 Tore), Ida (1), Fabi (1), Enno (3), Tristan (1), Ferdi (3), Mats (8) und Silas (1)

Und unsere gemischte MDJ Talentschmiede hat am Samstag eine weitere tolle Neuigkeit zu vermelden. Can war in Ochtrup zur Kreisauswahlsichtung für den 2012er Jahrgang geschickt worden und konnte dort die Trainer überzeugen und ist im neuen Kader gelandet. Herzlichen Glückwunsch Can!
Damit haben in den letzten beiden Jahren acht Spieler/innen aus der Mannschaft die Erstsichtung
bei der KAW erfolgreich gemeistert!

11.02.2024

Souveräner Heimsieg: Weibliche C-Jugend setzt sich mit 21:12 gegen TuS Recke durch

Heimsieg gegen Recke. Beim 21:12 gegen den TuS Recke konnte unsere weibliche C-Jugend abermals ein Ausrufezeichen setzen. Mit Tempo und viel Druck in der Deckung ging der Matchplan zumindest in der Anfangsphase voll auf. Die Mädels konnten auch gegen die große gegnerische Torhüterin punkten. Highlight der ersten Halbzeit war eine über vier Stationen souverän vorgetragene 2. Welle. Mit 12:4 ging es in die Pause. Dank schwindenden Kräften stand die Deckung nicht mehr immer gut, so konnten auch die Mädchen aus Recke ihre Torquote steigern.  Aber da auch wir vorne weiter trafen, war der Sieg nie in Gefahr. Im nächsten Spiel muss gegen Spitzenreiter Hörstel alles passen, um die Punkte dort zu entführen. Schön wär’s.

05.02.2024

D-Jugend eilt zum nächsten Sieg - Warendorf ohne Chance

Die Saison geht auf die Zielgerade und die D-Jugend raste in Sprintermanier zum nächsten Erfolg in der Liga.
Bei der WSU gewann man deutlich mit 30:11 (13:5) und zeigte der Konkurrenz, dass wir immer noch hungrig waren. Der mühsame Erfolg aus der Vorwoche war schnell vergessen, als Ida nach wenigen gespielten Sekunden auf Außen super frei gespielt wurde und den Ball ins Tor hämmerte. Dank einer sehr aufmerksamen und konzentrierten Abwehrleistung konnten wir zu Beginn viele Bälle abfangen und mit Tempo nach vorne spielen und dort Tor um Tor erzielen. Ganz wichtig für uns, dass Joos wieder an Bord war. Seine Dynamik und sein Spielwitz waren enorm wichtig für uns und waren ein Schlüssel des Erfolges. Mit KAW Buddy Mats lief der Ball flüssig und rasant, woraus viele Tore heraussprangen. Gerade vom Kreis waren wir sehr treffsicher. Enno, Ferdi und Silas trafen zusammen acht Mal ins Tor. Flügelflitzer Can war ebenfalls schwer zu bändigen und steuerte fünf weitere Treffer zu.
An diesem Tag spielte das Team wie aus einem Guss. Torfrau Fiene wurde dieses Mal ins Feld geschickt und zeigte auch da ihre Flexibilität und Vielseitigkeit. Sehenswert war ihr Treffer von Rechtsaußen, als sie toll von Silas freigespielt wurde und den Ball humorlos ins Tor feuerte.

Im Tor machten Jonte und Till wiederholt einen Topjob und sorgten durch ihre Paraden, dass die Warendorfer selten vorbei kamen und jubeln konnten.
Nach 40 Torreichen Minuten konnten wir zufrieden mit zwei weiteren Punkten im Gepäck die Heimreise nach Hiltrup antreten.
In Warendorf jubelten: Jonte, Till, Bence, Tristan, Luca, Ida (3 Tore), Joos (6), Fiene (1), Enno (2), Mats (7), Ferdi (3), Silas (3) und Can (5)

Nächste Woche geht es nach Sassenberg und auch da wollen wir unsere starke Form präsentieren.

Bis dahin
Eure D

04.02.2024

Heimspieltag der MCJ

Am Nachmittag empfingen wir unsere Nachbarn aus Sendenhorst. Nach den verhaltenen ersten 15 Minuten unsererseits (8:7) legten wir anschließend den Vorwärtsgang ein. Wir bauten immer wieder unsere Führung bis zum Pausenstand von 18:10 aus. In der zweiten Phase nach Wiederanpfiff konnten wir munter alle Spieler einwechseln und bis zum Ende das Tempo hochhalten. Einzig der 10er aus Sendenhorst hielt dagegen. Der Schiedsrichter pfiff beim Stand von 42:24 nach 50 Minuten das Spiel ab.
Vielen Dank an unsere Fans für die Unterstützung.

Folgende Spieler waren dabei: Alex und Benny (beide Tor), Claas, Mats, Connor (9 Tore), Ben (13), Paul (7), Lennart, Celio, Hannes, Jarno (2), Simon (1), Lukas (10).

Da unser erster Verfolger Sparta heute verloren hat fehlt uns aus den letzten drei Spielen noch ein Sieg zum Gewinn der Meisterschaft. Aber diese Spiele dürfen wir nicht unterschätzen.
Eure MCJ

04.02.2024

Klarer Heimerfolg gegen den SV Westfalia Hopsten

Von Beginn an war klar, dass es für die Mädchen nach der langen Fahrt aus Hopsten keine Geschenke geben würde. Unsere wC überzeugte auf ganzer Linie. Im Tempospiel zeigte sich die Mannschaft deutlich verbessert und auch der Blick für die freie Mitspielerin war da! Üben müssen wir nochmal den platzierten Abschluss, denn trotz des hohen Ergebnisses, ließen wir noch einige Chancen liegen. Ein besonderer Dank gilt Ida und Fiene, die nach ihrem erfolgreichen Spiel mit der D-Jugend von Warendorf nach Münster gerast sind, um auch in der Schwimmbadhalle zu überzeugen.

29.01.2024

D-Jugend mit Arbeitssieg gegen Sendenhorst

Mit großer Mühe und einer schwachen zweiten Halbzeit gewann die D-Jugend mit 13:9 (10:4) gegen die SG Sendenhorst. Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Scheinbar gilt das auch für für die MDJ, die am Samstag verletzungsbedingt improvisieren musste und sich mit letzter Kraft über die Ziellinie schleppte. Durch die Ausfälle von Joos und Jan (Ida noch leicht angeschlagen) musste unser Rückraum umgebaut werden. Jonte durfte wieder im Feld ran und Kreisläufer Ferdy wurde auf die rechte Rückraumseite gepackt. Die erste Hälfe verlief angesichts der Umstände unspektakulär und mit 10:4 ging es in die Kabine.
Die zweite Hälfte gehörte in die Kategorie „ganz schnell abhaken“. Zehn Minuten ohne Tor und insgesamt drei Tore (davon zwei 7m) sprachen Bände.
Dazu unzählige Fehlwürfe und einige technische Ungenauigkeiten.
Fazit: Auch wenn der Auftritt am Ende nicht so überzeugend war, die kämpferische Leistung war top. Zwei ganz wichtige Punkte erkämpft und die Pole Position weiter behalten.
Nächste Woche in Warendorf wird wieder Vollgas gegeben!
Bis dahin
Eure D

29.01.2024

Überzeugender Auswärtssieg unserer weiblichen C-Jugend

Die weibliche C-Jugend hatte in Emsdetten wenig Mühe beim 16:34 (7:20) Sieg am Sonntag. Mit quasi nur der halben Mannschaft und ohne Trikots war lediglich die eigene Kondition eine Herausforderung. Fiene, Marlene, Thea, Jil, Emelie, Luise, Josefine und Ida F. machten ihre Sache sehr gut.

29.01.2024

Wackelige Startphase, aber am Ende siegreich: Unsere C-Jugend erkämpft Auswärtssieg gegen Senden

Auswärtserfolg in Senden. Am heutigen Nachmittag ging es für uns gegen den ASV Senden. Die Trainer Jesse und Dossi haben vor dem Spiel der Mannschaft klar gemacht, worauf zu achten war. Aber aus ungeklärten Gründen war die Hiltuper Garde nicht bei der Sache. Hinten stand die Deckung nicht stabil genug und im Angriff wurden leichtfertige Chancen nicht verwertet. Senden führte nach 5 Minuten bereits mit 2:0. Danach gab es ein Schlagabtausch auf beiden Seiten. Zum Pausentee stand es 10:11 für uns. In der Kabine wurde die Truppe wachgerüttelt. In der Abwehr wurde besser verteidigt und vorne wurden auch mal einfache Tore erzielt. Zwischendurch führten wir sogar mit 5 Buden gewannen am Ende mit 22:26. Auch solche Spiele müssen erst mal gewonnen werden. Nun heißt es Wunden pflegen und hoffen, das die kranken Spieler nächste Woche wieder gesund sind. Dann kommt die SG Sendenhorst zu uns in die Schwimmbadhalle. Diese „Krieger“ waren dabei: Jonte und Benny (beide Tor), Jarno (2 Tore), Magnus, Ben (je 8), Mats, Claas, Justus, Konrad (2), Simon, Paul (6).

17.01.2024

Nachholspiel gegen JSG Sassenberg Greffen

Am gestrigem Trainingsabend empfingen wir unsere Gäste aus dem Warendorfer Raum. Es ging verspätet los, da die Gäste noch einen Wildunfall zu beklagen hatten. Gott sei Dank nur Blechschaden. Nun zum Spiel. Die Vorzeichen waren klar. Der Erste gegen den Letzten. Die JSG trat kämpferisch erst mit 7, ab Mitte der ersten Hälfte nur noch mit 6 verletzungsbedingt an. Unsere Hiltruper starteten super mit einem 4:0 Lauf. Das erste Tor der Gäste fiel in der 5. Minute zum 4:1. Die Vorgabe der Trainer Patrick und Dossi war klar. Vollgas! Es wurde viel experimentiert und alle Spieler bekamen ihre Spielanteile. Es wurde munter durchgewechselt und durch die Dezimierung bei Sassenberg spielte die DjK teilweise auch nur mit 5 Feldspielern. Halbzeitstand 18:3. Positiv zu erwähnen ist, das keiner unserer Spieler aufgrund der großen Überlegenheit überheblich war. Zum Ende fehlte etwas die Konzentration. Der solide Schiri pfiff beim 33:7 das Spiel nach 50 Minuten ab.
Es spielten:
Alex und Lenn (beide Tor), Mats (2 Tore), Claas, Ben G. (5), Connor (5), Magnus (10), Simon (1), Jan, Nico (1), Henrik, Konrad (2), Jarno (2), Paul (5).

Eure MCJ

08.01.2024

Heja Hiltrup - unsere D-Jugend bei den Lundaspelen

Lundaspelen 2023, das weltgrößte Jugendhandballturnier und wir waren dabei!
Das Abenteuer in Lund begann für unser 19 köpfiges Team am zweiten Weihnachtsfeiertag um 04:30 Uhr früh morgens. Auf dem Parkplatz des Preussenstadions trafen sich das  Betreuerteam und 15 Spieler/innen und deren Eltern um die Mannschaft in den Doppeldecker zu verabschieden. Die erste Überraschung wartete bereits auf die jungen Handballtalente im Bus. Dank eines großzügigen Sponsorings und mit Unterstützung eines hilfsbereiten Designers konnten wir im Vorfeld personalisierte Turnierhoodies mit eigenem Logo anfertigen lassen, was großen Anklang fand.
In Greven wurden noch drei weitere Mannschaften( HK Münsterland m/w  und die WJA aus Greven) eingeladen und dann rollte der 80-Sitzer gemütlich gen Norden.
Nach insgesamt 10h Fahrt kamen wir am frühen Nachmittag an der uns zugewiesenen Unterkunft Järnåkraskolan an.
Nachdem Gepäck, Luftmatratzen und jede Menge Teamequipment ausgeladen und im Klassenzimmer gemütlich aufgebaut wurden, konnte es endlich losgehen.
Die große Eröffnungsfeier mit Liveband und anschließendem Einmarsch aller teilnehmenden Nationen erwartete uns in der imposanten Skåne Sparbanken Arena.
Die Band heizte der Menge in der prall gefüllten Halle ein. Wer sich abseits der Feier bewegte, bekam auch etwas geboten.
Im Foyer der Arena  waren diverse Stände mit Lundmerchandiseartikeln aufgebaut. Überraschung am Rande…Kein Geringerer als der ehemalige Weltklassehandballer Ljubomir Vranjes war an einem der Stände und half beim Verkauf mit.
Gegen 21:30 Uhr ging es wieder zurück in die Schule, denn schließlich wollten wir am nächsten Tag fit und ausgeruht in das Turnier starten.
Die Nacht verlief relativ ruhig und entspannt.

*Tag 2*
Um 7:00 Uhr sorgte der Evergreen „Guten Morgen Sonnenschein“ für gute Laune…zumindest beim Trainerteam. Nachdem sich die letzten Morgenmuffel aus den Schlafsäcken geschält hatten, folgten Morgenhygiene und Frühstück auf dem Tagesplan. Die ersten Gruppenspiele standen an und wir mussten per ÖPNV in den Nachbarort Bjärred reisen. Die Sporttaschen waren gepackt und der Hiltruper Reisetross setzte sich in Bewegung. Es waren auffällig viele Teams unterwegs, die sich auf den Weg machten um ihre Visitenkarten in einer der ingesamt 47 Sporthallen abzugeben. Nach 40 Minuten kamen wir am Zielort an und die Halle war auch schnell gefunden. Kurzes Gruppenfoto vor der Halle und dann ab ins Warme und der Konkurrenz aus den anderen Gruppen zuschauen. Der C-Jugend Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen traf im deutschen Duell auf Ulm und gewann deutlich. Dann wurde es Zeit die Arbeitskleidung anzuziehen und die Truppe auf Betriebstemperatur zu bringen. Das Warm Up lief während des ganzen Turniers immer in den Kabinen und Hallengängen ab. Die knapp 2400 Spiele waren so eng getaktet, dass es keine großen Pausen gab und Time Out wurde im Turnierverlauf auch nicht gesehen. Ein kurzer Plausch mit den sympathischen Junglöwen und dann wurde es ernst. Auftakt gegen die schwedische Mannschaft aus Eslöv. Ein kurzes Einwerfen der Keeper, ein paar aufmunternde Worte und dann ging es los. Der DJK Wimpel als Geschenk wäre eigentlich ausreichend genug gewesen. Aber wir hatten noch andere Geschenke im Gepäck. Die Nervosität sorgte bei uns für ungenaue Pässe im Angriffsspiel, was vom Gegner eiskalt bestraft wurde.
Mit 33:9 wurden wir im ersten Spiel vom späteren Gruppensieger direkt überrannt. Körperlich und vor allem technisch waren uns die skandinavischen Mannschaften in der Gruppe deutlich überlegen. Auch an die wesentlich härtere Spielweise, die wir im normalen Ligabetrieb so nicht kannten, mussten wir uns noch gewöhnen.
Aber die Fahrt diente vor allem einem Zweck: Erfahrungen sammeln. Und davon bitte  möglichst viele. Tor mit Seltenheitswert: Ida traf mit ihrer Bude zum 2:6 Anschlusstreffer als einziges Mädchen in der B13er Altersgruppe.
Tore DJK: Ben (5), Joos (2), Ida (1), Mats (1)

Im zweiten und letzten Spiel des Tages ging es gegen die starken Dänen von FIF Håndbold.
Die spielten ein bärenstarkes Turnier und kamen am Ende sogar ins Halbfinale des A-Cups. Das spielten die beiden besten Mannschaften aus allen Gruppen aus.
Zu Beginn gab es noch eine kuriose Szene, die in der Nachbetrachtung immer noch für einen lauten Lacher sorgt. Schnapperin Fiene sollte ursprünglich beginnen und Till zur zweiten Halbzeit kommen. Akute Bauchschmerzen bei Fiene kurz vor dem Anwurf ließen einen Start mit ihr nicht zu. Da Till bereits auf der Bank saß und Trainer Tommy in diesem Moment nicht wirklich mitbekam, was mit seiner Torhüterin los war (denn die hatte sich klammheimlich auch auf die Bank gesetzt), wollten wir ohne Keeper beginnen.
Ein Glück, dass wenigstens die Schiedsrichter auf der Höhe waren und uns charmant mitteilten, dass wir auch gerne mit Torwart spielen durften. Der Aufforderung kamen wir natürlich prompt nach.
Gegen die Dänen war leider auch nicht viel zu holen, aber mit 22:12 (13:5) haben wir uns wirklich ordentlich verkauft. Die zweite Hälfte ging nur mit 9:7 an den Gegner. Auffälligster Akteur: Ben war unser Topschütze mit starken acht Toren.
DJK Tore: Ben (8), Jarno (1), Mats (2) und Luca (1)
Alles andere als geknickt traten wir frisch geduscht die Heimreise an.
Im Basiscamp des Klassenzimmers wurde dann der Abend mit Musik und einer Runde Konsolen zocken über den mitgebrachten Beamer ordentlich abgerundet. Teambuilding 2.0. Gegen Mitternacht ging es in die Heia.

*Tag 3: *
Der zweite Spieltag führte uns heute in die Killebäckshallen. Der Spielort war diesmal im Osten von Lund im wunderschön verregneten Sandby.
Die Fahrt dorthin konnten wir dieses Mal mit einem Shuttlebus antreten, der vom Parkplatz der Skåne Sparbanken Arena losfuhr.
Der Transfer nach Sandby sollte eines der wenigen positiven Momente des Tages sein, die nicht katastrophal verliefen. Kurz nach unserer Ankunft verletzte sich Tommy schmerzhaft an der Schulter, als er rücksichtslos von einer Säule in dieser Killerhalle angegriffen wurde. Die Trikottasche blieb beim Versuch des 1:1 am Stahlträger hängen und setzte dem Unglücksraben zu. Ein kurzes Knacken in der Schulter und der Stecker war gezogen. Kreislauf weg, Schmerzen da, ab ins Krankenhaus. Teambetreuerin und Ehefrau Karen bestellte flugs ein Taxi und ab ging es in die Ambulanz der Universitätsklinik von Lund. Kaum angekommen, hieß es, dass nur die verletzten Personen ohne Begleitung rein durften. Ein kurzer Check, ob die Schulter ausgekugelt oder etwas gebrochen war, konnte Gott sei Dank ausgeschlossen werden. Es sollte ein MRT gemacht werden. Da an diesem Tag und aufgrund des Turniers noch viele andere verletzte Handballer die Ambulanz aufgesucht hatten, herrschte reges Treiben in der Notaufnahme. Ein freundliches Nachfragen mit wie viel Wartezeit man rechnen könnte wurde mit vorsichtigen 8h beantwortet. Das war dann doch etwas zu lang und so ging es dann mit Armschlinge und Taxi wieder zurück zum Ort des Geschehens. Die Mannschaft bereitete sich bereits akribisch auf das erste Spiel des Tages auf den Fluren vor. Die dänische Mannschaft aus Hillerød war unser nächster Gegner.
Und gegen die Dänen machten wir ein wirklich gutes Spiel. Coach Timo war von unserer Leistung sehr angetan. Obwohl wir auch hier körperlich fast komplett unterlegen waren (Ausnahme Ben) konnten wir mit 11:18 (5:9) am Ende ein ordentliches Ergebnis einfahren.
Ein richtig starkes Spiel lieferte Jarno ab, der vorne wie hinten richtig viel geackert hatte. Toptorschütze einmal mehr Ben mit sieben Hütten. Die DJK hatte sogar Support in der Halle. Ein alter Handballkollege aus alten aktiven Tagen war mit seiner Familie auf Heimreise und machte einen Abstecher in die verhexte Halle. Der Schlachtruf „Heja Hiltrup“ von der Tribüne gab uns Kraft und sollte für den Rest des Tages unser Credo sein.
Tore für gelbschwarz: Ben (7) und Jarno (4)

Dann kam Skövde. Und dieses Spiel war unser Tiefpunkt des Tages. Ben bekam gegen Ende der ersten Halbzeit einen mit und konnte danach nicht mehr spielen. Totaler Schockmoment. Aber geheult wurde nicht und wir hielten dagegen so gut wir konnten. Aber da war einfach nichts zu machen. Ein paar unschöne Aktionen (uns in der Abwehr hochheben und ein paar Meter wegtragen oder beim Gegenstoß einen 360 Grad Wurf probieren und dabei gnadenlos scheitern) sorgten für etwas Wut und Kopfschütteln beim Trainer- und Betreuerteam. Als dann noch der Torwart von Skövde meinte uns einen reinlegen zu müssen, bekam er als Denkzettel einen freundlichen Hiltruper Gruß mit…gratis.
Endstand 7:24, egal Mund abwischen! Weiter machen!
Tore DJK: Ben (3), Enno (2), Luca (1) und Joos (1)

Der Ärger war relativ schnell verflogen und man musste zum Schluss gegen den schwedischen Tabellendritten Ankaret ran. Und das mit einer arg geschwächten Mannschaft. Ohne unseren Shooter war das eine ganz schwierige Kiste.
Aber die Mannschaft hatte Charakter und Kampfgeist und man gab nochmal alles. Can traf zu Beginn doppelt und wir kamen damit in den seltenen Genuss in Führung zu gehen. Auch wenn das Ergebnis am Ende mit 12:26 klar war, wir haben uns gewehrt und Moral bewiesen.
Highlight des Spiels: Der Ankareter Torwart musste in den Schlussphase des Spiels bei einer hauchdünnen 26:11 Führung seine Vorderleute unterstützen und seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen. Das gelang ihm aber nur mittelprächtig. Sein Wurfversuch wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff wurde von galligen Hiltrupern abgeblockt und der Ball kam zu Mats. Der fackelte nicht lange und feuerte den Ball aus der eigenen Hälfte auf das leere Tor und schlug unter einem Riesenjubel ein. Besonders der St. Pauli Coach, der nach uns spielenden B14 Mannschaft feierte diesen Wurf ab.
Nach einer kurzen eiskalten Dusche und schnellem Umziehen wollten wir zügig weg, denn wir hatten noch Tickets für das Erstliga Damenspiel von Sävehof gegen die Lunder Heimmannschaft Lugi.
Der Handballgott hatte ein Einsehen mit den Hiltruper Pechvögeln und schickte als Wiedergutmachung den Manschaftsbus von Lugi vorbei. Er fuhr einen Teil des Teams zurück zur Schule (Top Service) und die anderen Handballfreaks direkt zur Arena.
Dort wurde das Damenspiel begeistert verfolgt und dann ging es ohne Umwege ins Klassenzimmer. Die Nacht würde sehr kurz werden, denn um sechs Uhr Morgens sollte es am nächsten Tag raus gehen. Der Gegner im Achtelfinale des C-Cups waren die Dänen von TMS Ringsted. Ein geniales Beispiel, wie die Handballfamilie zusammen hält, lieferte der Grevener Trainer Bogdan Oana ab. Sein Sohn Felix war als Begleitung mit in Lund und fragte an, ob er uns unterstützen könnte. Was für eine Frage! Na klar!
Das Trikot wurde noch am Abend an unseren spontanen Neuzugang übergeben.
Auch diese Nacht verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.

*Tag 4:*
Punkt sechs Uhr und die eigenwillige Playlist von Motivator Theo sorgte für heiteres Aufstehen. Das Frühstück wurde im Rekordtempo eingenommen und ab ging es zum Shuttlebus. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wir waren rechtzeitig da und bekamen die letzten freien Plätze im Bus.
Kurze Zeit nach uns kam unser Gegner Ringsted zum Bus. Keine Plätze mehr frei.
Rien ne va plus.
Der erste Erfolg ging damit an uns. Nach ca. 20 Minuten kamen wir zu unserem Spielort in Dalby an. Ein Novum für die DJK. Wir waren mit die ersten, die an diesem Tag in der KO-Runde ran mussten und hatten eine gute Stunde Zeit uns in der Halle warm zu machen. Felix konnte sich mit seiner neuen Mannschaft vertraut machen und der angeschlagene Ben probierte vorsichtig, ob er spielen könnte. Sein Mitwirken auf dem Platz sorgte für Diskussionen und sorgenvolle Mienen beim Gegner. Kurz vor dem Anpfiff kam das Schirigespann und wollte tatsächlich seinen Ausweis sehen. Das hätten wir an anderer Stelle bei unseren Gruppenspielen wagen sollen und das Alter einiger Spieler verifizieren lassen. Wir waren bei den Lundaspelen als D-Jugend in der C-Jugend Altersklasse unterwegs, weil wir mit unseren älteren Jungs spielen wollten und das die einzige Möglichkeit war, das auch so zu tun. Die Schiedsrichterinnen gaben ihr ok, dass alles in Ordnung war, wir übergaben unseren letzten Turnierwimpel und Ben musste leider passen.
Die Vorzeichen waren damit alles andere als rosig. Es waren noch nicht mal zwei Minuten gespielt und wir waren bereits in doppelter Unterzahl. Die beiden Strafwürfe und ein perfekter Konter saßen und nach wenigen Minuten stand es 0:3 gegen uns. Mats und Jarno verkürzten auf 2:3, aber Ringsted war einfach zu stark und zog Tor um Tor davon. Wir kämpften tapfer und versuchten irgendwie dagegen zu halten, aber gegen den späteren Gesamtsieger des C-Cups war einfach nichts zu holen. Joos und Enno harmonierten gut zusammen und sorgten für Gefahr beim Gegner und trafen sehenswert. Felix war für uns beim Debüt auch erfolgreich und traf noch einige Male und freute sich, dass er uns helfen konnte.
Mit 21:9 verloren wir verdient und schieden im ersten KO-Spiel aus.
Wir waren am Ende einfach platt und mussten im Verlauf des Turniers immer wieder einige Verletzungen und Rückschläge verkraften. Der Akku war leer und die Trauer nicht weiter gekommen zu sein, hielt sich auch in Grenzen. Es überwog die Freude bei so einem hochklassigen Sportevent dabei gewesen zu sein und sich live anschauen konnte, was es für ein wahnsinnig hohes Niveau in Schweden gab.
Der Rest des Tages konnte für das Erkunden der Innenstadt von Lund genutzt werden. Es war alles noch weihnachtlich geschmückt und als Highlight gab es noch eine Eisbahn, die gratis genutzt werden konnte. Dies wurde auch von einem Großteil der Mannschaft begeistert umgesetzt. Nach dem die Helden/innen der Kufen irgendwann genug hatten, brachen wir nochmal in Richtung der Handballkathedrale von Lund, in die große Arena auf. Dort stand am Abend das Erstligaherrenspiel zwischen dem Tabellenführer Sävehof und dem Schlusslicht Lugi an. Es herrschte eine sensationelle Stimmung in der Halle. Und die Stimmung fand ihren Höhepunkt als der Underdog am Ende einen verdienten Punkt gegen das Spitzenteam aus Sävehof holte.

*Tag 5 - Tack så mycket Lund*
Am 30.12 wurde es Zeit Abschied zu nehmen. Wir hatten morgens um 8 Uhr ein letztes Mal die Schulcafeteria besucht um da ausgiebig zu frühstücken. Danach wurde gepackt, der Klassenraum wieder gereinigt und gegen 10 Uhr auf den Doppeldecker gewartet. Als alle Taschen verstaut waren, ging es ein allerletztes Mal in die Skåne Sparbanken Arena. Die Finalspiele ab B15 fanden dort statt. Und die Spiele waren allesamt hochklassig und unfassbar schnell. Besonders beeindruckend war, dass alle Jugendmannschaften, die im Finale waren wie Profis behandelt wurden. Vor den Begegnungen wurde die Halle abgedunkelt und mit passender Einlaufmusik und der Vorstellung aller Akteuere erlebten diese jungen Talente ihren besonderen Moment bereits vor dem Anwurf.
Die Halle war gut gefüllt und die Stimmung einmal mehr überragend. Nach dem B16 Finalspiel der Jungs war es dann endgültig Zeit aufzubrechen und in den Bus zu steigen. Schließlich wartete eine zehnstündige Heimfahrt auf uns. Die verlief auch ohne Probleme. Gegen 23 Uhr kamen wir in Münster an. Three Little Birds von Bob Marley entwickelte sich während unserer Zeit in Lund zu einer klammheimlichen Hymne und diese wurde auf den letzten Metern zum Parkplatz, wo die Eltern und Geschwister bereits sehnsüchtig warteten, lautstark angestimmt und mitgesungen! Heja Hiltrup, wir waren wieder zu Hause! Total müde und kaputt, aber megastolz und glücklich. Wir sind als bunter Haufen völlig verschiedener Typen nach Schweden gefahren und als eingeschworene Mannschaft zurück gekehrt. Diese Zeit werden wir nie vergessen. Memories for life werden bleiben.

Nicht unerwähnt bleiben sollte abschließend, dass das Lund-Abenteuer (für welches nicht unerhebliche Kosten für Hin- und Rückreise, Teilnahmegebühr, Unterkunft und Verpfegung anfielen) letztlich mit einem großzügigen Betrag in vierstelliger Höhe seitens der DJK Stiftung unterstützt wurde. Ein herzlicher Dank gebührt der DJK Stiftung seitens des Vereins, der teilnehmenden Jugendlichen, der Eltern  und der Betreuer!

Bei den Lundaspelen 2023 waren: Spieler/innen: Ben, Celio (leider verletzt gewesen, aber trotzdem mitgekommen! Mega!), Can, Claas, Enno, Fabi, Ferdi, Fiene, Ida, Jarno, Joos, Luca, Mats, Till, Tristan
Betreuer: Karen und Theo
Trainer Timo und Tommy

 

Hier geht's zur Bildergalerie <klick hier>

07.01.2024

Erfolgreicher Auftritt unserer Minis beim Minispielfest in Greven

Unsere Mini-Minis haben sich heute beim Minispielfest in Greven in Topform präsentiert und einen erlebnisreichen Tag voller Spaß erlebt. Das Event begann mit einem energiegeladenen Warm-up, bei dem sich unsere Minis so richtig in Schwung brachten. Eine Besonderheit des Spielfests war die Laufkarte, die jedes Kind erhielt. Auf dieser Karte waren verschiedene Stationen verzeichnet, die es erfolgreich zu durchlaufen galt. Von Geschicklichkeitsübungen bis zu koordinierten Läufen – unsere Minis meisterten die Herausforderungen mit Bravour. Nach diesem sportlichen Parcours ging der Spaß weiter, als die Kinder sich dem eigentlichen Handballspiel widmeten. Die Mädels und Jungs haben das super hinbekommen. Einen großen Dank an Greven, die ein tolles Spielfest organisiert haben.

04.01.2024

Unsere D-Jugend kehrt mit Spaß und Begeisterung von großer Handballreise aus Schweden zurück

Zwischen Weihnachten und Silvester nahm unsere D-Jugend mit riesen Begeisterung am größten Handballturnier der Welt in Schweden teil.

Der Artikel der MZ kann <hier (click)> nachgelesen werden.

Unsere jungen Handballer erlebten ein unvergessliches Abenteuer. Die Atmosphäre auf dem Turnier war einzigartig. 

18.12.2023

MDJ jubelt - Wichtiger Auswärtssieg in Gremmendorf

Was für ein Lauf, was für ein Wahnsinn! Wer sich am Samstag Nachmittag in die Gremmendorfer Sporthalle verirrt hatte, wurde Zeuge eines sehr dramatischen Spitzenspiels. Die bisher verlustpunktfreie MDJ gastierte beim hochmotivierten zweitplatzierten Gastgeber aus Gremmendorf.
Nach 40 packenden und aufregenden Derby Minuten hatten unsere Kids am Ende die Oberhand und siegten glücklich nach einer starken kämpferischen Leistung mit 23:22 bei der HSG.
Im Vorfeld war klar, dass das eine äußerst knappe Angelegenheit werden würde. Das Hinspiel gewannen wir zu Hause auch denkbar knapp mit
29:27. Die Mannschaften kannten sich untereinander bereits bestens.

Auf HSG Seite sind drei talentierte Jungs im aktuellen 2011er KAW-Kader, die sich im zwei-Wochen-Takt mit unseren KAW-Exporten Joos, Mats und Till in Ochtrup zum Training treffen.
Das Spiel in Gremmendorf hatte unterschwellig noch eine weitere Anekdote auf Lager. Vor knapp 1,5 Jahren trafen wir seinerzeit in der E-Jugend zum Meisterschaftsfinale auf die HSG.
Eine richtig gute Saison blieb leider ungekrönt, weil wir eine Halbzeit ablieferten, die alles andere als gut war. Das Ende vom Lied waren damals jubelnde Spieler in blau-gelben Trikots und weinende Kinder auf unserer Seite.
Die Vorzeichen waren ähnlich, aber dieses Mal sollte alles anders laufen.
Die Mannschaft hat sich in dieser Zeit deutlich verbessert und spielt mittlerweile einen flotten Ball.
Wir waren von Beginn an sehr konzentriert in der Abwehr, aber ungewohnt unsicher im Angriff.
Die Attacke Pinguin ging mit 1:0 in Führung und wir taten uns darauf mit den folgenden Angriffen schwer. Joos durchbrach nach drei gespielten Minuten diesen Bann und traf per Strafwurf zum 1:1.
Ach ja, unsere Nummer Neun...Joos war an diesem Tag in absoluter Galaform und erzielte insgesamt 11 Hütten.
Mitte der ersten Halbzeit lösten wir langsam unsere innere Blockade und führten zwischenzeitlich mit 3 Toren. Nach dem 7:4 von Mats nahm die HSG eine Auszeit und kam danach leider immer besser ins Spiel und holte Tor um Tor auf. Das Spiel drohte zu kippen.
Einmal mehr wurden unsere Topkeeper Fiene und Till zum großartigen Rückhalt und wuchsen über sich hinaus, indem sie einige schwere Würfe der HSG parierten. Für einen kurzen Schock sorgte Till mit einem unfreiwilligen Pass in die Hände eines Gremmendorfers. Den kleinen Ausrutscher konnte unser Schnapper aber wieder ausbügeln und den freien Wurf großartig vereiteln.
Der kostenlose Kardiotest für das Trainergespann ist ihm gelungen.
Zur Pause wurde der Rückstand zu einer knappen 11:10 Führung für das Heimteam umgedreht.

Die Kabinenpredigt fiel denkbar kurz aus. Wir waren gallig und wollten an diesem Tag unbedingt die Punkte nach Hiltrup holen. Dies wurde mit lautem Gebrüll in der Umkleide untermauert.
In Hälfte zwei ging es dann hin und her, die jeweilige Führung der einen Mannschaft wurde postwendend egalisiert. Während es bei Gremmendorf in der Offensive optisch etwas besser lief, indem die Tore mit schnellen 1:1 Aktionen gut und temporeich heraus gespielt wurden, wuselten wir vor uns hin.
Wir setzten aber immer wieder nach und gaben nicht auf. Die HSG Deckung verteidigte leidenschaftlich und machte unserem Nachwuchs die Räume eng und damit auch das Leben schwer.
Unermüdlich versuchten wir irgendwo eine Lücke zu finden. Das gelang meistens dann, sobald wir Tempo aufnahmen. Ein Garant war in der Phase Enno, der die Anspiele von Joos und Mats dankbar annahm und mit viel Power in die Maschen vollendete.
Mit seinem wichtigen fünften und letztem Tor zum 20:20 (34.) war das Spiel immer noch offen und zu dem Zeitpunkt auf Messers Schneide. Nach der 21:20 Führung für die HSG musste etwas geschehen.
Ein guter Zeitpunkt für eine Auszeit um die Marschroute für die Schlußphase vorzugeben.
Und die Vorgabe war mutig sein, Tore werfen!
Ferdi hörte besonders gut zu. Denn er warf von der ungewohnten LA-Position ein tolles Tor und überraschte den Torwart mit einem platzierten Wurf aufs kurze Eck (36.).
Was in den folgenden vier letzten Minuten des Spiels folgte, war ein wahrer Handballkrimi.
Der Ausgleich von Ferdi blieb nicht lange unerwidert und die Pinguine gingen knapp 30 Sekunden danach ein aller letztes Mal in Führung. Jetzt war die Defensive gefragt und die machte in der Phase vieles richtig.
Der Kampf in der Abwehr blieb aber leider nicht folgenlos. Ida war völlig ausgepowert und musste auf die Bank. Rückraumkanone Jan erging es nicht besser...eher schlimmer. Nach einer Aktion im Angriff musste er mit schmerzverzerrtem Gesicht runter vom Feld. Das Handgelenk tat höllisch weh. Die bittere Diagnose kam dann Stunden später. Der Arm war gebrochen!
An dieser Stelle gute Besserung Jan! Es tut uns total leid, dass Dir das kurz vor dem Skiurlaub passiert ist. Wir wissen, wie sehr Du das Skifahren liebst. Und umso blöder, dass Du jetzt darauf verzichten musst.

Fiene wehrte einige schwierige Würfe ab und wir lauerten auf Kontermöglichkeiten.
Es gelang uns die HSG vom Kasten etwas fern zu halten und einen Ball abzufangen. Der darauffolgende Konter war dann aus der Kategorie Wille und feste drauf. Über ein paar kurze Pässe gelangte der Ball zum davon eilenden Jonte, der von einem HSGler bedrängt von neun Metern abhob und seinen Wurf an die Unterseite der Torlatte nagelte. Zur Freude des lautstarken DJK Anhangs auf der Tribüne zappelte der Ball danach im Netz (37.).
Die letzten beiden Minuten wurden mit großem Einsatz verteidigt.
Unser Angriff kurz vor Schluss wurde regelwidrig gestoppt und zum Entsetzen des Heimteams gab es 7m.
Joos trat an, kurze Täuschung und eiskalt verwandelt. 23:22!
Die letzten Sekunden liefen. Danach war es geschafft und alle Dämme brachen. Dieses Mal flossen auch bei einigen die Tränen, aber vor purer Freude!
Es bildete sich eine gelbe Jubeltraube, die glückseelig über den Platz hüpfte und einfach nur feierte.
Eine tolle Leistung des gesamten Teams.
Mit dem Derbysieg machte sich die gemischte MDJ kurz vorm Fest das schönste Weihnachtsgeschenk und baute die Führung auf unseren Verfolger auf beruhigende vier Punkte aus. Bei nach fünf verbleibenden Spielen ein Meilenstein. Im neuen Jahr wollen wir weiter angreifen und diese tolle Saison krönen.
Aber jetzt heißt es erstmal kurz durchschnaufen und allmählich die Sachen packen.
Denn das nächste riesengroße Abenteuer wartet schon auf unsere Mannschaft.
Die Lundaspelen in Schweden! Ganz früh am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es für uns zum größten Jugendhandballturnier der Welt und die Vorfreude ist unglaublich groß.

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
Bis bald
Eure D

Beim Derbysieg in Gremmendorf waren dabei: Fiene, Till, Can, Enno (5 Tore), Ferdi (2), Fabi, Ida, Jan (1), Jonte (2) Joos (11), Mats (2) und Tristan
 

18.12.2023

Erfolgreicher Jahresabschluss - C-Mädchen gewinnen letztes Heimspiel vor Weihnachtspause

Mit einem schönen Erfolg verabschieden sich die C-Mädchen in die Weihnachspause. Das letzte Heimspiel des Jahres gegen Telgte gewannen die Mädels mit 24:21 (13:12). Ersatzgeschwächt gestaltete die wC vor allem die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. Vielen Dank an Finja, die mit ihren Toren in Durchgang 2 einen wichtigen Beitrag zum Sieg beisteuern konnte. Können wir das schaffen? Ja, wir schaffen das! Hoffentlich werden alle über den Jahreswechsel wieder fit, so dass wir im neuen Jahr mal wieder vollständig auflaufen können.

10.12.2023

Die Serie unserer männlichen C-Jugend hält

Mit einem ungewohnten Kader incl. zwei Spieler der D-Jugend traten wir die morgendliche Reise ins Tecklenburger Land nach Lengerich an. Krankheitsbedingt mussten wir kurzfristig auf Paul, Lukas und Magnus verzichten. Somit gab es für einige Spieler die Chance sich mehr in den Vordergrund zu spielen. Und das gelang auch sehr gut. In der Anfangsphase waren unsere Jungs noch nervös und nach 4 Minuten gerieten wir schnell mit 2:0 ins Hintertreffen. Durch eine Umstellung konnte unsere Truppe nach 11 Minuten zum ersten Mal mit 5:6 in Führung gehen und bis zur Pause auf 13:21 ausbauen. Nach Wiederanpfiff bauten die DJKler die Führung auf 13:24 weiter aus. Was dann kam, konnten sich unsere Coaches Tommy (Erfolgscoach unserer MDJ) und Dossi nicht erklären. Es wurde in der Abwehr nachlässig gearbeitet und vorne einfache Torchancen liegen gelassen. Aber unsere schwarz gelben Krieger kämpften sich gegen stark aufspielende Gastgeber bis zum Schluß durch und belohnten sich mit einem 30:34 Sieg. Auch solche Spiele müssen erst gewonnen werden.
Für den Erfolg dabei waren:
Benny und Lenn im Tor
Jan (2Tore), Nico (2), Mats (1), Jonte (2), Henrik, Konrad (3), Justus, Lennart (1), Ben (18!), Connor (5).

Nächste Woche steht das letzte Heimspiel des Jahres an. Anpfiff am 16.12.2023 um 14.30h in der Schwimmbadhalle. Kommt zahlreich vorbei und peitscht unsere Jungs zum nächsten Sieg.
Eure MCJ

09.12.2023

Unsere gemischte D-Jugend gewinnt deutlich gegen Telgte

Im letzten Heimspiel des Jahres musste die gemischte D-Jugend gegen den TV Friesen Telgte ran.
Wir waren von Beginn an hochmotiviert und wollten unbedingt den zehnten Sieg in Folge einfahren.
Unser Vorhaben gelang.
Am Ende gab es einen verdienten und deutlichen 27:9 Erfolg.
Die Abwehr mit Torfrau Fiene stand sehr sicher, ließ selten etwas durch und der Angriff hatte Torhunger. Beides zusammen waren die Erfolgskomponenten für einen ungefährdeten Heimsieg.
Am kommenden Samstag geht es dann für uns zum Spitzenspiel nach Gremmendorf.
Ein Spiel auf das wir uns schon sehr freuen und alle hin fiebern! Tor Spektakel ist garantiert, da dort die beiden offensivsten Mannschaften der Liga aufeinander treffen.
Wir sind bereit und mehr als heiß!

Über reichlichen Support würden wir uns freuen!

Bis Samstag
Eure D

Gegen Telgte waren erfolgreich: Fiene, Jonte (5 Tore), Bence, Fabi, Tristan, Jan (4), Joos (5), Mats (4), Ida (2), Can (3), Silas (1), Ferdi (1) und Luca (2)

09.12.2023

Nervenkitzel pur: Weibliche C-Jugend triumphiert mit 28:27 in Lengerich

Puh - wieder ein Herzschlagspiel der weiblichen C-Jugend. Dieses Mal mit dem glücklichen Ende auf unserer Seite. Mit 27:28 konnten wir in Lengerich die Punkte mitnehmen. Dabei dauerte es bis Mitte der zweiten Halbzeit, um endlich in Führung zu gehen. Die spielstarken Gegnerinnen führten durchwegs knapp. Am Ende überstanden wir eine doppelte Unterzahl ohne Gegentor und behielten letztendlich einen kühlen Kopf. Insgesamt war mehr Bewegung im Spiel als in den letzten Partien und die Deckung stand zunehmend stabil. Super gekämpft, Mädels!

09.12.2023

Spannung pur: Männliche E-Jugend triumphiert im Verfolgerduell mit 15:14

Die männliche E-Jugend hat das Verfolgerduell gegen die Handballfreunde aus Reckenfeld mit 15 zu 14 gewonnen. Hinter den beiden Spitzenteams aus Senden und Albachten belegen die DJK-ler nach der Vorrunde einen hervorragenden dritten Platz mit 16 : 4 Punkten. In einem auch für die zahlreichen Zuschauer extrem spannenden Handball Spiel gelang es keiner Mannschaft, sich während der Spielzeit entscheidend abzusetzen. Mit großer Moral und einer tollen Mannschaftsleistung konnte kurz vor Schluss ein 12 zu 14 Rückstand egalisiert werden. Mit seinem zehnten Treffer 15 Sekunden vor Schluss erzielte Moritz den viel umjubelten Sieg Treffer. Danach war nur noch Feiern angesagt.

06.12.2023

Nikolaustag: E-Jugend feiert mit Spiel, Spaß und Schoko-Nikoläusen

Training am Nikolaustag ist doch was Feines! Spiel und Spaß standen beim heutigen Training der weiblichen E-Jugend im Vordergrund. Dazu wurde die Halle lautstark mit Weihnachtsliedern geflutet. Und das Beste: Am Trainingsende gab es noch Schoko-Nikoläuse für alle. Die Laune war bei allen entsprechend gut.

04.12.2023

D-Jugend mit Auswärtssieg in Ascheberg

Der Rückrundenauftakt ist für unsere MDJ dank eines überzeugenden 28:16 Auswärtssiegs erfolgreich geglückt.
Mit einem kleineren Kader als sonst trat unsere gemischte D-Jugend am Sonntag Nachmittag zum Auswärtsspiel in Ascheberg an. Nach einer etwas verhaltenen Anfangsphase konnten wir durch Tore von Jan, Mats und dem Heimkehrer Ferdi mit 3:0 in Führung gehen. Passend zur ersten Kerze.
Advent, Advent… der Ferdi brennt! Er war an seiner alten Wirkungsstätte wirklich on Fire.
In der Abwehr war er ein wichtiger Stabilisator und erzielte nach 40 aufregenden Minuten 5 tolle Tore.
Mehr als stabil war auch die Leistung unserer Torleute Fiene und Till im Tor.
Zahlreiche Chancen der Heimmannschaft wurden durch tolle Paraden abgewehrt und das gab uns den nötigen Rückhalt um uns dort Tor um Tor abzusetzen. Zur Halbzeit stand es 10:5 für uns.
Im zweiten Durchgang zogen wir das Tempo an, wobei Mats und Jan die Abwehr der Gastgeber ordentlich durcheinander wirbelten.
17 Tore wanderten am Ende auf das Torkonto der beiden. Schön war außerdem, dass sich fast alle in die Torschützenliste eintragen konnten. Ida erzielte zwei blitzsaubere Tore vom Kreis, Allrounder Jonte setzte mit zwei Krachern im Ascheberger Tor ebenfalls Duftmarken. Silas traf noch von außen und besonders erfreulich war das erste Saisontor von Henri, welches vom Team lautstark bejubelt wurde.
Weniger erfreulich war die unverhältnismäßige Verteilung der Zeitstrafen.
Es waren insgesamt acht (!) 2 Minuten Strafen, die die DJK kassieren musste.
Um das mal zu relativieren. In der gesamten Hinrunde hat unser Team nicht eine einzige 2 Minuten Strafe erhalten und sich bisher nicht wirklich den Ruf erspielt, eine Mannschaft zu sein, die eine ruppige Spielweise an den Tag legt. Diese und auch viele andere nicht nachvollziehbare Entscheidungen des Schiedsrichters wurden an der Seitenlinie mit dem Heimtrainer “diskutiert”.
Auch wenn der Ton dabei teilweise sehr emotional und leidenschaftlich war, konnten wir uns am Ende die Hand geben und uns alles Gute für die weitere Saison wünschen. Ende gut, alles gut.

In Ascheberg waren erfolgreich: Fiene, Till, Eci, Bence, Jan (8 Tore, Saisonbestwert), Jonte (2), Ferdi (5), Ida (2), Silas (1), Henri (1) und Mats (9)

Nächste Woche Samstag erwarten wir den TV Friesen Telgte 2 bei uns in der Schwimmbadhalle und wollen auch da unsere Serie weiter ausbauen.

Euch allen einen schönen ersten Advent
Eure D

03.12.2023

Die weibliche E-Jugend meistert das improvisierte Heimspielabenteuer

An diesem Samstag war alles geplant für das letztes große Heimspielspektakel unserer weiblichen E-Jugend in diesem Jahr. Wir haben fleißig trainiert und wollten uns und unseren heimischen Zuschauern einen weiteren Sieg schenken.
Aber dann kam doch alles irgendwie anders: Hallensperrung für uns. Und davon erfuhren wir erst gestern. Improvisation war gefragt und unser Jugendobmann koordinierte sehr engagiert die Alternativen. Schlussendlich einigten wir uns mit unserem heutigen Gegner Bever-Ems darauf, dass wir nach Westbevern kommen. Durch die Flexibilität unserer tollen Eltern reisten wir dennoch mit einem vollen Kader von 14 Spielerinnen an.
Angekommen an der Halle war die Verwunderung dann groß: Warum bauen die gerade ein Volleyballnetz auf?
Falsche Adresse. Kurze Verwirrung, Klärung und ab in die richtige Halle!
Das Aufwärmprogramm musste für unsere Mädels also kurz ausfallen, aber das war vielleicht auch besser so, denn die Halle war spiegelglatt.
Und dann? Dann lief es. Gegen die heute unterlegende Mannschaft von Bever-Ems spielten wir so souverän, dass bei uns viel ausprobiert werden konnte. Schließlich bekamen unsere Goalgetter auch noch den Auftrag, sich zurück zu nehmen und dafür zu sorgen, dass auch die Mädchen vermehrt aufs Tor werfen, die sonst eher selten aufs Tor werfen. Und das wurde ein voller Erfolg: Zwei weitere Mädels konnten sich über ihr erstes Saisontor, ja sogar über ihr erstes Ligator überhaupt freuen! Glückwunsch!
Mit einem Endstand von 25:15 für den DJK fuhren alle glücklich nach Hause.
Ein weiteres Highlight wartet aber dieses Jahr noch auf uns: Unsere Weihnachtsfeier. Wir freuen uns drauf!

03.12.2023

Weibliche C-Jugend der DJK im spannenden Handballmatch gegen die SG Sendenhorst

Einen spannenden Handballkrimi lieferten sich die Mädchen der C-Jugend am Samstag gegen die SG Sendenhorst. Wie bereits beim Hinspiel fehlte uns am Ende ein Tor, um Punkte zu verbuchen (25:26). Da die Schwimmbadhalle nicht zur Verfügung stand, mussten wir auf die kleine Marienschule-Halle ausweichen. Das bedeutete: heißer Kampf in engen Räumen. Zu Beginn fanden die Mädchen sehr gut ins Spiel. Die Abwehr stand und vorne fielen die Tore. In der Folge zeigten uns jedoch individuell starke Gegnerinnen auf, woran noch zu arbeiten ist: die Kooperation in der Abwehr. Da aber vorne das trainierte Kleingruppenspiel funktionierte und unser starker Rückraum punktete, blieb die DJK auf Tuchfühlung. Die angesetzten Jungschiedsrichterinnen waren leider zum Teil überfordert mit der leidenschaftlich geführten Partie. Es blieb spannend bis zur letzen Sekunde. Einen direkten Freiwurf nach Abpfiff konnten wir leider nicht verwerten. Der Einsatz stimmte und man darf nich vergessen, dass wir als Jungjahrgang mit vielen D-Jugendspielerinnen unterwegs sind. Dafür machen das die Mädchen richtig gut.

26.11.2023

Unsere Mädels der E-Jugend sichern sich klaren Sieg gegen Albachten

Heute feiern wir! Nach einer langen Durststrecke belohnten sich die Mädels der E-Jugend endlich mal wieder mit einem Sieg gegen den heutigen Gegner Albachten. Das dieser Sieg überdeutlich mit 21:4 ausfiel, war in den ersten 5 Minuten des Spiels nicht ersichtlich. Aber dann kam Fluss ins Spiel und es lief einfach. Jetzt freuen wir uns aufs nächste Wochenende und damit auf das letzte Heimspiel in diesem Jahr.

26.11.2023

Bewegung, Punkte, Medaillen: 80 Kinder erobern den DHB Handballpass

Den DHB Handballpass haben heute insgesamt 80 Kinder der 4. Klassen aus der Paul-Gerhard-Schule und der Clemensschule durch die tatkräftige Unterstützung der DJK Eintracht Hiltrup erworben. Die Schüler hatten viel Spaß bei dem Grundschulaktionstag. In fünf verschiedenen Stationen des Haniball-Passes - laufen, prellen, fangen, werfen und zielen - konnten die Kinder Punkte sammeln, um am Schluss mit einer Bronze-, Silber- oder Goldmedaille in Form einer Urkunde belohnt zu werden. Neben Prellübungen waren auch Geschicklichkeit und Wurfgenauigkeit gefordert. Aber nicht nur alle Kinder hatten eine Menge Spaß, auch Birte und Flo waren von den Sportskanonen begeistert und freuten sich riesig über das Dankeschön der Kinder (in Form von Toffifee).

In Hiltrup schlummern noch einige Handballtalente. Kommt doch einfach mal beim Training vorbei!

26.11.2023

Weibliche C-Jugend liefert tolles Spiel, muss sich aber gegen den SC Hörstel geschlagen geben

Bereits zur Trainingszeit am Donnerstag traf unsere weibliche C-Jugend mit dem SC Hörstel auf den erwartet schweren Gegner. Die bisher ungeschlagenen Nordmünsterländerinnen stellten unsere Mädels mit einer robusten offenen Deckung vor Herausforderungen. Konnten wir in der Deckung zuerst noch mithalten, so schlichen sich zunehmend Fehler ein. Die zum Teil zwei Jahre älteren Gegnerinnen nutzten konsequent die Ihnen zugesprochenen 7-Meter, während wir unsere Chancen am Punkt leider verstreichen ließen. So lagen wir zur Halbzeit bereits mit sieben Toren hinten. Unsere Mädchen steckten aber nie auf und zeigten in Durchgang zwei eine starke kämpferische Leistung. Angetrieben von einem tollen Publikum konnten wir die zwei Halbzeit sogar gewinnen. Am Ende stand es 16:21. Bereits am kommenden Donnerstag gibt es ein weiteres Nachholspiel gegen den TV Emsdetten. Unterstützt uns doch gerne nochmal so zahlreich! Das hat wirklich Spaß gemacht.

22.11.2023

Unsere D-Jugend geht auf große Handballreise

Von Münster nach Schweden...

Unsere D-Jugend wird zwischen Weihnachten und Silvester am größten Handballturnier der Welt in Schweden teilnehmen.

Artikel der WN <klick hier>

Unseren jungen Handballern erwartet also ein spannendes Abenteuer :-)

19.11.2023

Spieltag 8 unserer MCJ

Tabellenführer Hiltrup gegen den Dritten Ascheberg/ Drensteinfurt

Vor dem Spiel standen wir schon als Hinrundenmeister fest. Ohne Punktverlust sollte die Hinrunde auch beendet werden. Das war auch die Marschroute unserer Trainer Jesse und Dossi für die ZEHN tapferen Mannen von Flake ähm Hiltrup . Es war von Anfang an schwer für uns, unsere Leistung abzurufen. Unsere Gäste hatten uns das Leben schwer gemacht. Im Laufe des Spiels konnten wir uns zwar auf 4 Tore absetzen, aber anstatt die Führung weiter auszubauen kam der Schlendrian. Die HSG kam immer wieder ran und mit einem 10:8 ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff das gleiche Spiel. Zeitweise eine 4 Tore Führung ausgebaut und dann den Gegner am Unentschieden schnuppern lassen. Nichtsdestotrotz blieben wir bis auf die ersten acht Minuten in Front. Nach 50 Minuten konnten wir einen hartumkämpften Sieg (24:22) feiern.
Es kämpften: Benny und Alex im Tor, Lennart, Connor, Ben, Paul, Jarno, Lukas, Jan und Nico.

Eure MCJ

15.11.2023

Kids mit Potenzial sammeln weiter Erfahrung

Am vergangenen Sonntag waren unsere Kleinsten, die Mini- und die Maxi-Minis abermals mit zwei gemischten Teams beim Miniturnier in Lengerich.
In zwei Gruppen a vier Team konnten sich beide beim Handball beweisen und zeigten hier einmal mehr, dass sie schon viel gelernt haben und bei der Konkurrenz sehr gut mithalten können. Neben dem Handball wurden auch noch ein freier Spielbereich geboten, sowie Mattenball gegen die verschiedenen Teams gespielt.
Insgesamt waren wieder einmal knapp 20 Kinder, sowie unzählige Eltern, Geschwister usw. mit angereist, wodurch die Kids lautstark unterstützt wurden.
Als Belohnung erhielt jedes Kind eine Medaille, was für viele strahlende Gesichter sorgte.

Das nächste Turnier steht am 9. Dezember in Kinderhaus an.

13.11.2023

Gemischte D-Jugend mit Heimsieg gegen Everswinkel

Im letzten Spiel der Hinrunde siegte die MDJ gegen Everswinkel mit 26:15 (14:5).
Damit beendeten die DJK-Youngster die Hinrunde ohne Punktverlust.
Mit 16:0 Punkten behalten wir die weiße Weste und stehen weiterhin souverän auf Platz 1.
Zum Spiel:
Wir legten wieder gut los und führten nach wenigen Minuten mit 4:0.
In dieser Phase zeigten wir unsere Stärke im Angriffsspiel und fanden häufig Lücken in der gegnerischen Abwehr.
Besonders gut lief auch das Spiel über den Kreis wo Ferdi ein grandioses Spiel ablieferte und insgesamt 4 Tore erzielen konnte. Aber auch in der Abwehr bewies er seine Stärke und ließ den großgewachsenen Kreisläufer zu wenig Torwürfen kommen.
Ein Superspiel macht aber auch Jan im Rückraum, der insgesamt fünf Mal den Ball ins Tor hämmern konnte.
Unser herausragendes Torwartgespann Fiene und Jonte konnte sich abermals durch viele tolle Paraden auszeichnen.
Zur Pause stand es 14:5. Im zweiten Durchgang wollten wir unsere Experimentierfreudigkeit auf die Probe stellen und Spielern auf ungewohnten Positionen Spielpraxis geben. Dies wurde von der Mannschaft super umgesetzt.
Den Schlusspunkt in einem temporeichen Handballspiel setzte Mats mit seinem tollen Stemmwurf in den Winkel
Goalgetter war einmal mehr Joos mit sechs Toren. Can und Ida machten mit jeweils drei Toren auch auf sich aufmerksam.
Jetzt ist kurz Pause für den Nachwuchs und Anfang Dezember geht es nach Ascheberg, wo wir unsere Serie ausbauen wollen.

Bis dahin eure D

Die MD-Jugend spielte in folgender Aufstellung: Fiene, Jonte, Can (3 Tore), Bence, Henri, Jan (5), Ida (3), Ferdi (4), Tristan, Eci, Mats (5), Paul, Mia und Joos (6)

13.11.2023

Weibliche C-Jugend erkämpft knappen 16:17 Sieg gegen Greven

In ungewohnten Farben wurde der Auswärtssieg in Greven der weiblichen C-Jugend am Ende eine echte Zitterpartie. Die vergessene Trikottasche war ein erstes schlechtes Omen. Zum Glück konnte uns der SC Greven aushelfen. Vielen Dank nochmal dafür. Von Beginn an stand die Deckung nicht gut, aber vorne fielen die Tore. So ging es mit einer Zweitoreführung in die Pause. Am Ende führten einige technische Fehler zu torlosen Phasen, so dass dem SC am Ende der Anschluss gelang. Ein direkter Freiwurf nach Abpfiff verfehlte zum Glück das Tor, so dass wir mit einem Endstand von 16:17 beide Punkte mit nach Hiltrup nehmen konnten. Das könnt ihr besser, Mädels!

13.11.2023

Weibliche E-Jugend kämpft tapfer, verliert aber 11:17 gegen die HSG Bever-Ems

Mit viel Spielspaß war unsere weibliche E-Jugend am heutigen Samstag gegen die Mannschaft von HSG Bever-Ems unterwegs und belohnte sich mit einem starken 11:17 Endstand vor heimischen Publikum. Auch verlieren will gelernt sein. Wir blicken jetzt nach vorne und freuen uns auf das nächste Spiel! Bis dahin wird weiter mit Freude trainiert.

06.11.2023

Minis spielen groß auf

Am Wochenende traten unser Mini-Minis und die Maxi-Minis mit zwei gemischten Mannschaften zum Spielfest beim Nachbarn Gremmendorf an.
Es stand wie immer der Spaß im Vordergrund und den hatten gewiss alle.
Die jüngsten Kids waren vier, die ältesten acht Jahre alt. Dies machte sich selbstverständlich auf dem Feld bemerkbar. Während die 8, 7 aber teilweise auch 6 jährigen Kids bereits das Ziel eines eigenen Tores vor Augen hatten, war es den kleineren wichtiger dabei zu sein oder sich auf der Hüpfburg zu verausgaben. Nichtsdestotrotz konnten beide Mannschaften bei den anderen Mannschaften mithalten, erzielten viele Tore und konnte sich auch schon durch das ein oder andere Zusammenspiel auszeichnen.
Am kommenden Wochenende steht schon wieder das nächste Spielfest an. Dieses Mal in Lengerich.

05.11.2023

MDJ mit toller Leistung in Senden

Die gemischte D erwischte passend zum Tag des Handballs einen Sahnetag und gewann dank einer geschlossenen und tollen Teamleistung deutlich mit 34:15 (18:8) beim ASV Senden 2.
Mit voller Bank und den neuen Trikots von der Firma Hengst im Gepäck (Vielen Dank an dieser Stelle!) machten wir uns am Sonntag auf den Weg ins Steverdorf um unsere Erfolgsgeschichte fortzusetzen.
Nach drei ausgeglichenen Minuten und einem 2:2 Zwischenstand lösten wir die Bremse und gaben Gas. Vor allem die Doppel-J-Achse (Jan und Joos) sorgte über die zweite Welle für Alarm in der Sendener Abwehr. Innerhalb von zwei Minuten klingelte es 5 Mal im Kasten des ASV. Angetrieben vom stark aufspielenden Mats auf der Mitte, der seine Nebenleute immer gut in Szene setzen konnte, setzten wir uns Tor um Tor ab. Joos war mit 11 Toren wieder mal nicht zu halten. Ein anderer Faktor war wie zuletzt die starke DJK Abwehr, die das Angriffsspiel der Sendener durch eine sehr offensive Deckung gut im Griff hatte und wenig zuließ. Enno und später auch Ferdi machten ihre Sache im Zentrum sehr gut.
Als die Abwehr in seltenen Momenten nicht ganz auf der Höhe war, konnten wir uns auf unser TW Gespann Fiene und Jonte verlassen.
Ganz stark: Fiene hatte vor allem Nervenstärke bei zwei Siebenmetern bewiesen. Beide Versuche des ASV wurden hervorragend pariert. 100% Quote. Das hat der Trainer und Co-Autor dieses Berichts lange nicht hinbekommen...
Nach dem 12:2 in der 10. Minute wurde großzügig gewechselt weil alle ausreichend Spielpraxis bekommen sollten. Unser Speedy Can wechselte von der Außenbahn auf die Mitte (Top Leistung), Ida und Mia sorgten für Girlpower auf der rechten Seite und zeigten nebenbei, dass die Mädchen bei uns ihre Aufgabe genau so gut bewältigen wie die Jungs. Ida erzielte kurz hintereinander zwei blitzsaubere Buden (eines aus der Kategorie Tor der Woche). Mia hielt sich mit dem Tore werfen zurück und war stattdessen im Abwehrbereich sehr präsent und aufmerksam. Die linke Seite wurde von Silas und Till besetzt und beackert. Gerade für Till war das ungewohnt, da er eigentlich im Tor zu Hause ist. Aber auf dem Feld machte er ebenso eine gute Figur und verteidigte leidenschaftlich. Silas gab auch alles und war später auch per Strafwurf erfolgreich.

Zur Pause stand eine beruhigende Zehn Tore Führung (18:8) für uns auf der Hallenanzeige.
Zu Meckern gab es wirklich nichts.
Der zweite Durchgang wurde sehr konzentriert fortgesetzt und wir setzten uns weiter ab. Über 24:10 (26.) und 30:12 (33.) wurde es dann souverän ausgespielt.
Gerade Can spielte in der Phase wirklich stark auf und erzielte in den letzten Minuten 4 seiner insgesamt 7 Tore.
34:15 lautete nach 40 temporeichen Minuten das Endergebnis.
10 (!) verschiedene Torschützen auf DJK Seite sorgten auch für ein Novum bei uns in der Mannschaft.
Erfreulich, dass wir unser Spiel mittlerweile auch in der Breite deutlich verbessern konnten. Unsere Außen Tristan, Fabi, Silas und Can konnten sich alle in die Torschützenliste eintragen.
Mit 14:0 Punkten bleibt der DJK Nachwuchs weiter auf Platz 1 und erwartet in der kommenden Woche Everswinkel bei uns in der Halle.
Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Bis Samstag
Eure D

In Senden erfolgreich am Ball: Fiene, Jonte, Ida (2 Tore), Mia, Tristan (2), Till, Mats (3), Can (7), Jan (4), Joos (11), Fabi (1), Ferdi (2), Silas (1), Enno (2) und Bence und Luca als Support

05.11.2023

E-Jugend triumphiert nach der Pause: 17:12 Sieg gegen die HSG Gremmendorf

Die männliche E-Jugend hat nach dem Pausentee mächtig aufgedreht und auch in dieser Höhe verdient auswärts gegen die HSG Gremmendorf 17:12 gewonnen. Nach einer etwas zerfahrenen ersten Halbzeit stand es noch 7:7. In der zweiten Halbzeit war die Abwehr dann viel griffiger, im Angriff wurden viele Tore sehr schön heraus gespielt. Alle Spieler zeigten einen sehr großen Einsatz, entsprechend riesig war die Freude nach dem Abpfiff.

05.11.2023

Ein bisschen mehr wäre drin gewesen

Mit einem Spielstand von 6:15 (2:9) musste sich unsere weibliche E-Jugend am Samstag zufrieden geben. Die Mannschaft aus Roxel schien zwar nicht deutlich überlegen, aber das war sie am Ende doch. Die Roxeler spielten in vielen Situationen einfach clever und waren dadurch effektiver im Torabschluss, während unserer Mädels häufig hinterher liefen.
Das Ergebnis spiegelt leider nicht die Anzahl der Torwürfe unserer Mannschaft aufs gegnerische Tor wieder, denn davon hatten auch wir etliche. Aber die Chancenverwertung war einfach nicht gut.
Nichts desto trotz, auch wenn wir nicht gewonnen haben, wir hatten in unserer Halle wieder einmal ein schönes Handballfest mit toller Stimmung, guter Verpflegung und viel Spaß. Danke!